Koordinierte Besätze in der Etsch

2022

Unser Bewirtschafter Armin Flor hat sich Anfang Januar, wie üblich jedes Jahr, wieder mit unseren Mitbewirtschaftern in der Etsch, Claudio Zanotto und Alex Festi vom F.V Bozen sowie Juris Panzani von der FIPSAS zusammengesetzt, um mit ihnen über die Bewirtschaftung der Strecke 56C zu beraten.

1. Besatzmaßnahmen: In unserer Etschstrecke werden wieder 5 Besätze mit RF getätigt und zwar 3 im Frühjahr und 2 im Herbst. Einen davon übernimmt unser Verein mit 57 kg RF (unser maximales Kontingent!), aufgeteilt unterhalb zwischen Siebeneicher- und Pater-Brücke. Außerdem werden in unserer Strecke vom F.V. Bozen ca. Mitte April wieder Marmorata's 2+ besetzt.
  2. Etschreinigung: Für den kommenden 19. Februar wurde der Termin für die Etschreinigung vereinbart (bei schlechtem Wetter eine Woche später). Die FIPSAS wird Presseaussendungen dazu machen und diverse Umweltgruppen mobilisieren.
  3. Kameradschaftsfischen im Etschgraben: Gemeinsames Fischen im Etschgraben ca. Mitte Mai. Die FIPSAS wird eine Regelung ausarbeiten.
  4. Der F.V. Bozen: wird kein Eröffnungsfischen veranstalten, aber es ist ein Fest gegen Saisonende geplant.

Laut Armin Flor steht, Alles in Allem, der weiteren tollen Zusammenarbeit mit unseren Mitbewirtschaftern nichts im Wege, und über weitere Themen und Projekte wird er uns auf dem Laufenden halten!

2021

Die drei Bewirtschafter der Koppelrechte unserer Etsch-Abschnitte im Gewässer Nr. 56, Claudio Zanotto für den F.V. Bozen, Juris Panzani für die F.I.P.S.A.S. Sektion Bozen und Armin Flor für unseren Verein, haben für die Zukunft ein koordiniertes Besatzprogramm vereinbart. Dafür wurden zwei Besatzpunkte definiert, an denen die drei Vereine jeweils die Hälfte der für die Abschnitte zugelassenen Mengen von fangreifen, sterilen Regenbogenforellen besetzen.

Dabei wird, vorausgesetzt die Verhältnisse lassen es zu, der F.V. Eppan den Besatz vor der Eröffnung mit unserem maximalen Kontingent von 57 kg bestreiten. Darauffolgend werden der F.V. Bozen und die F.I.P.S.A.S. jeweils in der ersten Woche von März und April, sowie September und Oktober Besätze durchführen, sodass damit insgesamt pro Jahr 275 kg Regenbogenforellen besetzt werden. Die Besatzpunkte sind bei der Siebeneicher Brücke und in der Nähe der sogenannten "Paterbrücke" gelegen und somit auch für ältere und weniger mobile Fischer zugänglich.

Außerdem sollen in Zukunft auch Projekte, Bewirtschaftungsmaßnahmen und Renaturierungsarbeiten besprochen und gemeinsam durchgeführt werden.

Dank für diese gute Zusammenarbeit an den F.V. Bozen und die F.I.P.S.A.S. Sektion Bozen!